|
 |
| « Homegym Videos :: Gesund zunehmen » |
| Autor |
Nachricht |
spartaner
|
| 04.09.2007, 11:58 Titel: Anfänger |
|
|
Hallo Leute
Ich mache seit ein paar Wochen Hanteltraining. Ich habe eher einen athletischen Körper. Das Fettmessgerät hatte letzhin nur "Error" angezeigt . Ich denke, ich werde auch sehr schnell Muskeln "definieren" können. Ziel ist es daneben auch, an Masse zu gewinnen. Nun habe ich sehr viel gelesen und versucht, mich mit dem Thema Bodybuilding/forming u.a. ernsthaft auseinanderzusetzen. Ich bin dabei bei HIT oder dem konventionellen Volumentraining hängen geblieben. Was sind eure Erfahrungen dazu? Was kann mir empfohlen werden? Ich trainiere gerne. Es braucht praktisch keine Überwindung. Im Gegenteil, ich muss mich eher bremsen damit sich der Körper erholt auch wenn er sich nicht so anfühlt. Ich esse normal weiter. Normal heisst ich stopfe ziemlich alles in mich rein und vorallem auch Kalorienreiches Futter. Dazu kommt etwas Proteinshakezeugs. 180irgendwas... Das Zeugs schmeckt gut... fast zu gut ;)
Dazu kommt einmal die Woche 45min. Lauftraining im Wald und 2x die Woche Yoga und Pilates training.
Ach ja, ich nehme das Wundermittel RHT. Das scheint mir die besten Erfolge zu versprechen.
Gruss
spartaner
Zuletzt bearbeitet von spartaner am 04.09.2007, 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Manuel
|
| 04.09.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Grüße dich,
du bist erst seit ein paar Wochen dabei? Trainierst du in einem Studio oder daheim? Denn HIT empfehle ich keinem Anfänger, ein Jahr Trainingserfahrung mindestens ist eine Grundvorraussetzung. Bei vielen sogar noch mehr.
Zu Beginn sollte ein GK-Plan den Körper auf das kommende vorbereiten und dich lernen lassen die Übungen korrekt auszuführen.
lG  |
|
 |
acab28
|
| 04.09.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Wie Manuel bereits sagte, ist ein Ganzkörpertraining am Anfang besser! Traniere einfach 2 bis 3 mal in der Woche deinen kompletten Körper - damit wirste fürs Erste sicherlich genug erreichen. :)
Du nimmst ernsthaft RHT? Das würde ich mir bei den ganzen Nebenwirkungen gar nicht getrauen... :rolleyes: :D
Habe mal noch 2 Fragen an dich:
- Welche Übungen machst du denn im Moment?
- Und falls du Zuhause tranierst: Was hast du für Equipment? |
|
 |
spartaner
|
| 08.09.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Hi
Danke schonmal fürs Feedback. Ich trainiere zuhause und hab mir ein Bänkchen hingestellt. Dazu 2 Hanteln mit je max. 12.8kg Gewichten (Scheiben).
Ich mache ein angemessenes Aufwärmtraining. Danach mehr nach Lust und ohne zu Zählen Bankdrücken, Seitheben, Crunches, Überzüge, Curls. Ich bin noch am rausfinden, wo mein Limit ist. Nicht nur körperlich. Mehr als 1Std. dauert das Training nie, weil scheinbar danach gewisse chemische Prozess im Körper abgehen die kontraprod. sind.
Nach dem Training wird "Abgekühlt", gedehnt und gestreckt.
Ich kann zuhause ja nicht bis zum eigentlichen Muskelversagen trainieren. Aufeinmal fallen mir die Hanteln auf eine der Katzen... 8o
Also läuft es im Moment auf so was gemischtes (hart aber herzlich) raus.
Den Körper als Einheit trainiere ich mit Pilates, Yoga und Lauftraining. Beim Hanteltraining trainiere ich jetzt mal nur Oberkörper v.a. Brust, Nacken, Rücken, Arme, Rumpf.
Das mit dem RHT.. naja, ich will halt grad mal eben die grösstmöglichen Fortschritte machen.
Gruss
spartaner |
|
 |
acab28
|
| 08.09.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Du hast also nur eine Flachbank und dazu 2 Kurzhanteln? o.O Und auf alle Fälle brauchste noch zusätzliche Scheiben! Guck dafür am besten bei eBay, da bekommste das Kilo zwischen 1 € und 1,50 € (je nach Art der Hantelscheibe). Desweiteren würde ich dir raten, dir noch 'ne Curlstange zuzulegen - ich persönlich trainiere ziemlich gerne damit, habe aber leider noch keine. Was auch gut is, ist ne Klimmzugstange für den Türrahmen.
Willst du deine Beine nicht trainieren?
Zu den Übungen: Mach mal unbedingt noch Sachen wie sitzend French Press oder Rudern. Noch mehr Übungen (und die auch gut erklärt) findest du hier im Übungskatalog, aber ich weiß garde nicht, wo der ist. Vielleicht kann einer vom Team mal den Link geben. ^^
Aber lass doch trotzdem das RHT. 'Ne gute Ernährung und meinetwegen noch 'nen Gainer tuts doch auch! (Hat auch keine Nebenwirkungen!) Und wenn du 'ne Weile tranierst, kannste ja dann z.B. Creatin einnehmen, wenn du dir unbedingt was schmeißen willst.  |
|
 |
Manuel
|
|
 |
acab28
|
| 08.09.2007, 19:53 Titel: |
|
|
lol? Echt jetzt????? Boah scheiße bin ich blöd...  |
|
 |
spartaner
|
| 09.09.2007, 10:51 Titel: |
|
|
hallo manuel und acab
danke manuel für den trainingsplan. ich habe mir mal testweise auch sowas zusammengestellt. dazu habe ich noch 26 Hauptmuskeln die trainiert werden sollen aufgelistet und eine zeichnung des menschl. körpers mit verweisen dazu gepackt. Damit ich sehe was da grosser werden sollte nach dem trainig ;)
aber ?( , 1.) irgendwie ist so ein trainingplan zuhause nicht richtig abarbeitbar wegen fehlenden geräten und 2.) ich müsste mir alle die übungen mal von einem profi zeigen lassen. einfach so hau drauf oder anhand von bildern und videos das mal "probieren" ist mir zu gefährlich. vorallem weil ich die zeit nicht verschwenden will mit übungen die ich falsch mache und daher keinen effekt haben. aber so ein plan ist zweifellos nötig um am ende (falls es sowas gibt) "gleichmässig" auszusehen... ;)
@acab28
"noch zusätzliche scheiben" sagst du. denkst du dabei, dass rund 13kg pro hantel nicht ausreichen. das frage ich mich schon lange was da die angemessene gewichte sind. mit was trainieren andere denn so z.B. Bankdrücken? etwas ungenau die frage weil es ja auch auf die wiederholungen ankommt und wie sauber, resp. langsam die übung ausgeführt wird. aber nur so würds mich halt mal interessieren.
P.S. ich habe für eine Curlstange mit Scheiben und einer Hantelbank geboten in CH-ebay. mal gucken, geht noch 2 tage...  |
|
 |
Manuel
|
| 09.09.2007, 12:27 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von spartaner
hallo manuel und acab
danke manuel für den trainingsplan. ich habe mir mal testweise auch sowas zusammengestellt. dazu habe ich noch 26 Hauptmuskeln die trainiert werden sollen aufgelistet und eine zeichnung des menschl. körpers mit verweisen dazu gepackt. Damit ich sehe was da grosser werden sollte nach dem trainig ;)
aber ?( , 1.) irgendwie ist so ein trainingplan zuhause nicht richtig abarbeitbar wegen fehlenden geräten und 2.) ich müsste mir alle die übungen mal von einem profi zeigen lassen. einfach so hau drauf oder anhand von bildern und videos das mal "probieren" ist mir zu gefährlich. vorallem weil ich die zeit nicht verschwenden will mit übungen die ich falsch mache und daher keinen effekt haben. aber so ein plan ist zweifellos nötig um am ende (falls es sowas gibt) "gleichmässig" auszusehen... ;)
Nun, da du ja zuhause trainierst und noch niedrige Gewichte nutzt, ist das Verletzungsrisiko hier relativ gering. Sofern du nicht alles völlig falsch machst, solltest du die Techniken schon von Videos oder Bildern, bzw. Beschreibungen abkupfern können. Falls du Fragen zu einzelnen Übungen hast, wo du denkst diese wären gefährlich oder du dir nicht sicher bei der Ausführung bist, frage ruhig!
@acab28
"noch zusätzliche scheiben" sagst du. denkst du dabei, dass rund 13kg pro hantel nicht ausreichen. das frage ich mich schon lange was da die angemessene gewichte sind. mit was trainieren andere denn so z.B. Bankdrücken? etwas ungenau die frage weil es ja auch auf die wiederholungen ankommt und wie sauber, resp. langsam die übung ausgeführt wird. aber nur so würds mich halt mal interessieren.
Was das richtige Gewicht für dich ist, kann man pauschalisiert nicht sagen, da wir dich ja nicht kennen. Du kannst ja mal für dich testen ob die Gewichte beim Bankdrücken z.B. reichen. 12 Wdh. langsam ausgeführt, zu schwer oder zu leicht? Für Arme sind die Hanteln sicher völlig ausreichend noch. Für Rückenübungen wie einarmiges Rudern wird es schon wieder knapp. Auch alles eine Frage der Technik, wenn die Gewichte schon zu leicht sind, dann führ halt sehr langsame Reps aus und mach z.B. Teilwiederholungen (X-Reps) und isometrische Kontraktionen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Und bitte poste doch deinen Plan den du dir so erstellst hast mal im Trainingsplan Bereich im Board! ;)
P.S. ich habe für eine Curlstange mit Scheiben und einer Hantelbank geboten in CH-ebay. mal gucken, geht noch 2 tage...  |
|
|
 |
acab28
|
| 09.09.2007, 21:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von spartaner
Ich trainiere auch nur Zuhause und muss sagen, dass man eigentlich jeden Muskel Zuhause trainieren kann, man muss sich halt einfach nur nach und nach etwas besser ausstatten. Ich war mir anfangs auch nicht sicher, da ich die Übungen nur von Bildern kannte, aber ich hab mir halt viele Beschreibungen dazu durchgeleen etc. Und außerdem merkt man das auch beim trainieren. Ich habe dir mal ein paar PDF's hochgeladen, die eine schöne Übersicht über Übungen geben. HIER KLICKEN !!!
@acab28
13 kg reichen auf Dauer ganz sicher nicht. Für Curls reicht das vielelicht 'ne Weile, aber beim Rudern dürfte das schnell zu wenig werden. Ebenso fürs Bankdrücken!
P.S. ich habe für eine Curlstange mit Scheiben und einer Hantelbank geboten in CH-ebay. mal gucken, geht noch 2 tage... ;)
Ich hab auch auf sowas geboten, hab aber verloren. ;( ;( ;( Aber dafür drücke ich dir umso mehr die Daumen!  |
|
|
 |
spartaner
|
| 10.09.2007, 21:33 Titel: |
|
|
hi
vielen dank für die infos. Ich denke auch das man auf seinen körper hören sollte. der liegt meist ganz richtig.
ich habe hier mal sowas wie ein excel raufgeladen.
im text file einfach alles markieren und in excel kopieren (schrift schräg stellen dann sieht sehr übersichtlich aus). dazu die muskelübersicht aus dem pdf und ein entsprechender tagesplan basteln.
http://uploaded.to/?id=h41ifq
http://uploaded.to/?id=3fo8fh
also die BANK FÜR KRAFTRAINIG UND HANTELN gehört mir!!
leider gibts dazu 300 km fahrt resp. ein schöner wochenendtripp .. hehe
die Kettler Hantelbank kommt morgen evtl...
gruss
spartaner
Zuletzt bearbeitet von spartaner am 10.09.2007, 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
spartaner
|
| 01.10.2007, 14:38 Titel: Ich habe über Nacht abgenommen!!! |
|
|
und zwar im Geldbeutel weil ich mir eine Bowflex angeschafft habe :D
Das Ding ist ziemlich geil muss ich schon sagen. Ich habe mal noch im INternet geguckt und zwei Workout-Software gefunden. Die von Bliss und die von Bowflex selber für 60$. Kennt jemand von Euch evtl. noch eine weitere und welche davon die beste ist...?
Gruss und Dank
spartaner |
|
 |
Lagumanis
|
| 26.06.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Hellö,
ich hätte da auch mal ne Frage: Ich tranire im Studio an Geräten und mir wurde gesagt, dass ich nicht 2 - 3 Sätze á 15 - 20 Wiederholungen machen soll sondern 5 - 6 Sätze á 10 -15 Wiederholungen. Die letzen 2 - 3 Sätze dann mit mehr Gewichten. Mit der Begründung, dass die Musklen erst noch warm werden sollen! Stimmt das oder kann ich auch weniger machen mit dem selben Effekt?
LG Lagumanis |
|
 |
|
|
|