| « Wann ist Cardio am Sinnvollsten? :: Schwimmen » |
| Autor |
Nachricht |
Manuel
|
| 07.08.2007, 13:25 Titel: Cardio für euch sinnvoll? |
|
|
Cardio ist ja oft so eine Sache... Die Einen sind totale Liebhaber von Cardioeinheiten, am Besten noch jeden Tag. Andere wiederum finden Cardio sei Zeitverschwendung und führe nur zu Muskelverlust.
Was meint ihr? Betreibt ihr regelmäßig Ausdauersport? Nach einem bestimmten System und mit einem Ziel?
Ich baue gerne mal Cardioeinheiten auf dem Stepper, dem Laufband oder dem Liegerad mit in mein Trainingsprogramm. Meist morgens auf nüchternen Magen. Finde es Klasse zu sehen, wie ich mich fast jede Einheit steigere. Verfahre meist nach HIIT. |
|
 |
Sascha
|
| 07.08.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Lustige Frage.
Bin mal gespannt, wer sich hier als erstes outet und meint, dass Cardio nicht sinnvoll sei.
Jemand der sonstwas drücken aber keine 5km laufen kann, ist für mich einfach kein richtiger Sportler...  |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 09.08.2007, 00:31 Titel: |
|
|
hmmmm ich bin jetzt nicht so der experte in diesem thema, aber ich muss mich IMMER zwingen um wenigstens ne halbe std zu machen (liegefahrrad)
trotz musik finde ich das stink langweilig |
|
 |
Sascha
|
| 09.08.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Liegefahrrad? Wie alt bist Du?
Also ich finde es im Grundlagenausdauerbereich auch nicht soooo spannend. Versuch mal Intervalltraining und geh an Deine Grenzen (Fahrrad oder Laufband) und das NICHT an den Krafttagen. Das ist dann garantiert nicht mehr langweilig und wenn Du den Wunsch dann hast, Dich zu verbessern und am "Rande des Todes" läufst, sprechen wir uns wieder, ob es noch langweilig ist.
Klaro, ist auch Geschmackssache. Aber allein aufgrund des Gesundheits- und Vorteilsfaktors würde ich mir das schon schmackhaft machen.  |
|
 |
Incubus
|
| 09.08.2007, 01:47 Titel: |
|
|
| Kommt auf die Ziele an, als Kampfsportler muss es sein. Allerdings gehe ich lieber in den Wald 6km rennen als nur einen im Fitness... |
|
 |
TDI
|
| 09.08.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Also ich für meinen Teil, bin ja was Krafttraining angeht, nicht unbedingt ein Kind von Traurigkeit! Bin aber auch ein Verfechter der These: "Was nützen die dicksten Muckis, wenn sie nicht ordentlich durchblutet und mit Sauerstoff versorgt werden"! Vom HKS (Herz-Kreislauf-System) ganz zu schweigen! Deshalb fahre ich 1-2 mal die Woche ca. 70 - 80 km mit dem Rennrad durchs Oberland (Frankenwald)! Habe dadurch viel mehr Ausdauer beim Muckitraining und von Muskelverlust habe ich bisher noch nichts gemerkt. Im Gegenteil dazu bekommen meine Beine eine viel bessere Teilung, als wenn ich nur das "normale" Beintraining absolviere.
Ich will es mal so sagen:"In meinen Augen ist ein BBler nur dann einer, wenn zu seinem Trainingseinheiten auch eine ordentliche Portion Cardio gehört"! Und da ist es egal, ob er 80 oder 130 kg auf die Waage bringt! _________________ Gruß
der Thomas
Vorwärts, wenn es nicht mehr weitergeht!
Zuletzt bearbeitet von TDI am 09.08.2007, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Marsellus
|
| 09.08.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Da ich eine Mischung aus Endomorphem und Mesomorphem Körpertyp bin ist es für mich notwendig regelmäßig Cardio-Training zu betreiben. Die Frage ob ich Spaß daran habe stellt sich für mich garnich. Allerdings ist es schon ein gutes Gefühl wenn man sich beim Außdauertraining richtig verausgabt.. nich zu vergleichen mit Kraft.
Zuletzt bearbeitet von Marsellus am 09.08.2007, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 09.08.2007, 22:05 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von Sascha
Liegefahrrad? Wie alt bist Du?
|
17 problem? xD
naja ich mach mein cardio immer als letzte einheit aber ich finde das blöd
ich finde es aber auch wiederum gut weil das meine beinmuskeln gut durchblutet
ich kann mich nich entscheiden.....
ausserdem wäre das auch gut für meine figur...O |
|
 |
Sascha
|
| 10.08.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Was gibt es da zu entscheiden?
Cardio ist gut für Deinen Körper. Also entscheidest Du, wie wichtig Dir das ganze ist und in welchem Maße Du es ausführst. Dein von Dir als langweilig tituliertes Cardio auf dem Liegefahrrad wird das sicherlich auch sein und ich diagnostiziere es gerade einfach mal als Zeitverschwendung, sorry.
Sollte es also nicht aus irgendwelchen Gründen wie "ich bin verletzt", "ich hab mich verschrieben - bin 70 und nicht 17" NICHT möglich sein das Liegefahrrad zu wechseln, mach so weiter.  |
|
 |
Incubus
|
| 10.08.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Cardion bedeutet ja nicht "Beine bewegen", sondern die Lungen durchpumpen...  |
|
 |
Sascha
|
| 11.08.2007, 12:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von Marsellus
Da ich eine Mischung aus Endomorphem und Mesomorphem Körpertyp bin ist es für mich notwendig regelmäßig Cardio-Training zu betreiben. Die Frage ob ich Spaß daran habe stellt sich für mich garnich. Allerdings ist es schon ein gutes Gefühl wenn man sich beim Außdauertraining richtig verausgabt.. nich zu vergleichen mit Kraft. |
Genau so hab ich Dich erzogen! Nee, Spaß beiseite! Gute Einstellung und weiter so! |
|
 |
Artox
|
| 12.08.2007, 02:07 Titel: |
|
|
Werde jetzt nachdem ich vor längerem mit dem Handball aufgehört habe, mal wieder anfangen. Auch weil ich vorhabe mal eine Zeit lang zu Definieren.
Also wenn man sich mal richtig ausgepumpt hat, auf dem Laufband oder auf dem Fahrrad, finde ich das Gefühl richtig gut wenn alles auf hochtouren läuft  |
|
 |
Manuel
|
| 12.08.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Uahhh, hatte eben auch eine Stunde Cardio nach HIIT. Der Hammer, musste mich danach erstmal ne Stunde vor die Tür setzen da mir so schlecht war und ich nicht aufstehen konnte, da sofort der Schwindel einsetzte  |
|
 |
Ekko
|
| 20.08.2007, 15:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von Incubus
Kommt auf die Ziele an, als Kampfsportler muss es sein. Allerdings gehe ich lieber in den Wald 6km rennen als nur einen im Fitness... |
seh ich genauso.. ich geh auch min 1x die woche (meist sonntags) nen bisl durchen wald laufen.. weil auffen laufband find ich das nen bisl blöd. aber bei schlechtem wetter nutze ich das natürlich auch.. |
|
 |
|