|
 |
Fatburner/Proteinshakes Was ist das?
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
| « Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. :: Supplements & Kiffen ?! » |
| Autor |
Nachricht |
Sascha
|
| 13.08.2007, 17:32 Titel: |
|
|
So, ich nochmal.
| Zitat: | | also wen ich das richtig verstanden habe, wen der körper muskeln aufbaut, verbarucht er dabei die fettreserven um muskeln aufzubauen? |
Er meinte damit, dass Dein Körper mehr Energie zum funktionieren brauch, wenn Du mehr Muskeln hast. Die brauchen ja Energie zum kontrahieren, zum bewegen etc. . Ein Beispiel mit AUSGEDACHTEN Zahlen:
Du wiegst 75kg bei einem Körperfettanteil von 15% und hast einen Kalorienumsatz von meinetwegen 3000kcal / Tag. Packst Du nun 10kg Muskeln drauf, braucht Dein Körper 3500kcal. Da es bei der Diät darum geht, mehr Kalorien zu verbrauchen als zu zu nehmen....mit welchem Körperbau nimmst Du da besser ab? Richtig...Nummer 2.
| Zitat: | | Fixier dich nicht zufest auf die Waage. Vorallem Anfangs wenn du Muskelmasse aufbaust, kann eine vermeintliche Stagnation eintreten. |
Unterschreib ich genau so. 1x pro Woche maximum. Nicht öfter wiegen. Muskeln sind schwerer als Fett und es würde Dich nur frustrieren, wenn Dein Gewicht schwankt. Spiegel und vielleicht Maßband sollten Deine Freunde sein.
Ich würde generell schon etwas spezifischer Anfangen, allein schon, um Dich mit der Materie mehr auseinander zu setzen. Es ist schon richtig, dass Du generell weniger essen solltest. Ich würde allerdings einen Plan erstellen und danach essen bzw. zumindest Fett oder Kohlenhydrate etwas extremer einschränken. Ich empfinde die kohlenhydrateingeschränkte Form am effektivsten. Dabei würde ich 100g nicht überschreiten. Ggf. noch ein paar Carbs ums Training bzw. danach und die 100g in die erste Hälfte des Tages legen. Fett würde ich um die 60-70g pro Tag in Form von gesunden Fetten (Nüsse, Leinöl, Olivenöl etc.) zu mir nehmen und den Rest eine Mischung aus langsamem und schnellem Protein.
Allerdings wären Incubus Tipps mit der Molke und Quark mit Fruchtsaft dabei schon weniger nützlich, da beides wahre Kohlenhydratbomben sind.
Ich hoffe sowieso, dass Incubus hier nicht wirklich direkt Molke und einen qualitativ hochwertigen Proteinshake verglichen und auch noch als Alternative deklariert hat. Ein Blick auf die Nährwerte sagt dabei ja schon alles. Molke ist OK, zum Frühstück meinetwegen, wo man eh Carbs aufnehmen würde. Ansonsten finde ich nicht soooo viel Platz in einem Low-Carb-Diätplan für die Molke. Als Proteinquelle schon gar nicht.  |
|
 |
Incubus
|
| 13.08.2007, 18:57 Titel: |
|
|
@ Sascha
Ich verstehe zwar dass du für deine Produkte werben möchtest, aber ich denke du hast das Problem nicht ganz verstanden. In der Theorie magst du ja recht haben, in der Praxis ist deine Lösung nicht umsetzbar.
Das Problem ist folgendes: Wenn ein Mensch sich bis anhin falsch ernährt hat (zuviel und das falsche), dann kann er nicht von einem Tag auf den anderen seine gesammte Ernährung umstellen. Wichtiger ist, dass er mal Schritt für Schritt seine Zufuhr einschränkt. Meine Erfahrungen mit übergewichtigen Menschen zeigen mir, dass wenn man die Zufuhr zu fest drosselt, die Gefahr zu Fressattacken viel grösser ist. Der Magen und Darm haben sich an das Volumen gewöhnt und lassen sich nur langsam zurückschrauben.
Die "100g Kohlenhydrate" ist ein Wert welcher gerne kursiert, dass man sich aber intensiv mit Ernährung auseinandersetzen muss um das in einer ausgewogenen Ernährung umsetzen zu können, ist allerdings etwas wo ebenfalls gerne verschwiegen wird. Zudem ist es zu pauschal, da es immer auf die Qualität der KHs draufankommt.
Was die Wertigkeit von deinen Shakes zu Trinkmolke angeht, hab ich mich nicht geäussert, weil das momentan wirklich zweit, wenn nicht drittrangig ist.
@Goliath
Ich bleibe dabei: Erstmal langsam reduzieren und zwischendurch eine Mahlzeit mit Magerquark ersetzen (nährt dich lange). Zudem gelenkschonende Cardio (z.B. Crosstrainer) und leichtes Kraftraining (nicht übertreiben am Anfang, Gefahr von Gelenkproblemen). Wenn du erste Erfolge siehst, dann packt es dich sicher, dich mehr mit Ernährung auseinander zusetzen und wirst auf den richtigen Weg einschlagen. |
|
 |
hubermag
|
| 13.08.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Hallo Leute
Wer sich über eine Gewichtsreduktion Gedanken macht sollte neben der Nahrungszufuhr vor allem Gedanken über seinen Stoffwechsel machen. Wenn dieser nämlich nicht in der Lage ist Fett in adäquater Menge zur Energiebereitstellung zu mobilisieren, dann werden bei noch so ausgeklügelter Ernährung nicht schmelzen. Nur wenn die Mitochondrien optimal trainiert sind wird Fett als Energieträger nennenswert verstoffwechselt.
Um das zu vollbringen braucht man zwischen 6 und 8 Wochen, für den gezielten Aufbau dieser Stoffwechselfunktion, intensives Ausdauertraining, das sowohl den Fettstoffwechsel anregt wie auch den Körper bis an die Grenzen der Reserven, und nicht der Belastbarkeit, heran führt.
Supplements gibt es wie Sand am Meer die das auch ohne diese Anstrengung versprechen. Das ist aus physiologischer Sicht Humbug. Niemand wird schlank nur durch die Einnahme dieser Mittel. Wäre es so würde ich von Morgens bis Abends auf dem Marktplatz stehen und mich dumm und dämlich verdienen.
Für den Trainierten Sportler können aber gewisse Supps durchaus von Bedeutung sein wenn es darum geht die Thermogenese auch nach dem Training weiter aufrecht zu erhalten. Nur mit dem Unterschied, daß dieser Mensch die oben beschriebene Phase bereits hinter sich gebracht hat und seine Mitochondrien auf Hochtouren laufen gewohnt sind.
Ausserdem ist der Fettstoffwechsel ein rein aerober Stoffwechsel der nur mit Hilfe des Sauerstoffs der Luft vonstatten geht. Wer sich also ins Sofa quetscht braucht in der Regel eine niedrigere Sauerstoffaufnahme als jemand der sich die Woche etwa 20-30 km über den Laufparcour bewegt. So einfach ist die Rechnung.
Wer seinen Körper nicht belastet, der wird wenig Sauerstoff verbrauchen und demzugfolge wenig Fett abbauen.
Lasst euch von euren Trainern in den Studios beraten wie man so ein Training richtig aufbaut, dann klappts auch mit dem Six Pack.
Viele Grüsse
Martin |
|
 |
Manuel
|
| 13.08.2007, 21:35 Titel: |
|
|
| Ich muss Martin hier völlig zustimmen. Ich freue mich richtig, dass er nun unter uns weilt! Ein sehr kompetenter Mann, danke dir Martin! |
|
 |
Sascha
|
| 14.08.2007, 12:08 Titel: |
|
|
So, als allererstes @ Incubus:
Wenn hier geworben wird, wirst Du das schon mitbekommen. Kommentare wie "Ich verstehe zwar dass du für deine Produkte werben möchtest" sind jetzt einmal vorgekommen und hoffentlich auch das letzte mal. Meine Motivation mich in jedem 2. Thread mit solchen Unterstellungen auseinander zu setzen ist nicht wirklich groß. Auch wenn Du von der Konkurrenz bist, sollte ein ruhiges Miteinander hier möglich sein.
Zum Thema:
Ich habe nirgends behauptet, dass er seine Nährstoffzufuhr extrem einschränken soll. Ich habe lediglich von einer besseren Nährstoffverteilung gesprochen und da machen das Magen/Darm-Volumen ja wohl nicht wirklich einen Unterschied. Dass das nicht immer sooo leicht, ist klar. Allerdings gehe ich davon aus, wenn jemand nach Fettabbautipps fragt, dass ein gewisses Maß an Disziplin vorhanden ist bzw. der Wille das auch durchzuziehen.
Nächstes mal schreib ich 98g als Richtwert, damit die 100g Kohlenhydrate hier nicht auch noch kursieren... . Das sind ja lediglich Richtwerte und keine absoluten Angaben. Meiner Erfahrung nach ist dieser Wert auch meist passend. Ich bin extrem endomorph und auch da haben sich diese Richtlinien bewährt. Richtig ist, dass ich die Qualität der Kohlenhydrate noch hätte erwähnen sollen.
Direkt hast Du die Wertigkeit von Proteinshakes (ich mache die übrigens nicht selber, sind also nicht MEINE) und Molke nicht vergliche. Wenn Du einem Anfänger allerdings sagst, dass er er ja statt einem Proteinshake erstmal Trinkmolke nehmen soll, wird er assoziieren, dass es ja fast das gleiche ist.
Falls hier irgendwie rübergekommen ist, dass Du, Goliath, Deine Nährstoffzufuhr zu stark einschränken sollst: tu das nicht. Da hat Incubus schon recht.
Trotzalledem würde ich das ganze schon etwas detailierter angehen, wenn der Wille da ist. Ist er das nicht, bist Du unsicher und willst erstmal "austesten", dann fang kleiner an. |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 14.08.2007, 14:30 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von Incubus
Er meinte damit, dass Dein Körper mehr Energie zum funktionieren brauch, wenn Du mehr Muskeln hast. Die brauchen ja Energie zum kontrahieren, zum bewegen etc.
|
Ok das habe ich jetzt wirklich vertanden. Es hat klick gemacht.THX
Unterschreib ich genau so. 1x pro Woche maximum. Nicht öfter wiegen. Muskeln sind schwerer als Fett und es würde Dich nur frustrieren, wenn Dein Gewicht schwankt. Spiegel und vielleicht Maßband sollten Deine Freunde sein.
|
Das mit dem Gewicht der Muskeln und des Fettes wusste ich schon aber auch nochmal THX
| Zitat: | | Ggf. noch ein paar Carbs |
Was das schon wieder?
| Zitat: | Original von Sascha
Ist er das nicht, bist Du unsicher und willst erstmal "austesten", dann fang kleiner an. |
Naja klein anfang will ich soweiso, aber ich wollt ja in erfährung bringen obs irgendwelche "hilfsmittel" gibt, was aber nicht so der fall zu sein scheint.
Also nochmal zusammengefasst ich soll jetzt mein Nährstoffzufuhr nicht stark einschränken und meine Mahlzeiten mit Trinkmolke unterstützen und eine Mahlzeit durch Magerquark ersetzten.
Naja und den rest muss ich zuschauen wie das schaffe
Zuletzt bearbeitet von xXxGoliathxXx am 14.08.2007, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Sascha
|
| 14.08.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Carbs = Carbohydrates = Kohlenhydrate. Sorry, man vermischt englisch, deutsch und Kurzformen so oft.
Das wird hier ja etwas Off-Topic für das Suppforum. Ich würde vorschlagen, dass Du im "Abnehmenforum" mal einen Thread startest, wo Du nochmal Deine Daten, momentanen Ess- und Trainingsgewohnheiten und vielleicht einen Beispieltag (Frühstück bis zum schlafen gehen) auf führst. Dann kann man besser darauf eingehen. Denke jetzt einfach zu sagen "Trink Molke und ersetz das Abendbrot durch eine Portion Quark" ist einfach zu oberflächlich, wenn man deinen restlichen Tag nicht kennt. Wenn da z.B. 1x McD und ein 1x Dönerbude dabei ist, wird das alles nicht wirklich etwas bringen.  |
|
 |
Incubus
|
| 14.08.2007, 20:48 Titel: |
|
|
@Sascha
Du darfst natürlich gerne mein Geschriebenes verdrehen, aber für dich zitiere ich mich ebenso gerne nochmals:
| Zitat: | | Erstmal langsam reduzieren und zwischendurch eine Mahlzeit mit Magerquark ersetzen (nährt dich lange). Zudem gelenkschonende Cardio (z.B. Crosstrainer) und leichtes Kraftraining (nicht übertreiben am Anfang, Gefahr von Gelenkproblemen). Wenn du erste Erfolge siehst, dann packt es dich sicher, dich mehr mit Ernährung auseinander zusetzen und wirst auf den richtigen Weg einschlagen. |
Ich habe nur den Ansatz beschrieben, dass er um eine umfassende persönliche Ernährungsberatung nicht herumkommt, ist eigentlich klar. Wenn er erste Erfolge sieht, wird er sich sicher darum kümmern.
| Zitat: | | Original von SaschaIch habe nirgends behauptet, dass er seine Nährstoffzufuhr extrem einschränken soll. |
Hast du sehr wohl mit deinem Richtwert von 100g KH. Dass ein Jugendlicher mit einem besorgnisseregendem (in diesem untrainierten Stadium massgebenden)
BMI-Wert von 29 in der Gefahr ist an temporärem Diabetes Typ II zu leiden hast du überhaupt nicht bedacht. Auf diesem BMI-Niveau kann man nicht einfach die Ernährung radikal umstellen, was du mit deiner Nährstoffumstellung zweifels ohne willst.
Und dass ungesundes Fastfood kontraproduktiv wirkt, hat ein 17jähriger wohl bereits begriffen...  |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 15.08.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Dass ein Jugendlicher mit einem besorgnisseregendem (in diesem untrainierten Stadium massgebenden)Auf diesem BMI-Niveau kann man nicht einfach die Ernährung radikal umstellen, was du mit deiner Nährstoffumstellung zweifels ohne willst.
|
Muahhaha das hört sich aber böse an.... |
|
 |
Incubus
|
| 15.08.2007, 18:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von xXxGoliathxXx
Dass ein Jugendlicher mit einem besorgnisseregendem (in diesem untrainierten Stadium massgebenden)Auf diesem BMI-Niveau kann man nicht einfach die Ernährung radikal umstellen, was du mit deiner Nährstoffumstellung zweifels ohne willst.
|
Muahhaha das hört sich aber böse an.... |
War nicht böse gemeint, sorry...  |
|
 |
Sascha
|
| 16.08.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Ich hab einen BMI von 32... Gabs da nicht auch eine neue Methode?
Ich sag ja auch nicht, dass Du unrecht hast. Meine Empfehlung würde ja lediglich einen Schritt später einsetzen. Entscheiden muss sowieso er und abhängig würde ich das von sportlichen Grundlagen machen: ist das hohe Gewicht wirklich nur Fett und Du treibst das erste mal wirklich Sport, mach es so wie Incubus es beschreibt und sieh dann weiter. Wann das sein wird, wirst Du schon merken, dass du es intensivieren kannst/willst.
Ich kenne aber einige Leute, die auch ohne Training schon einiges an Muskelmasse und Fett haben + ggf. schwerere Knochen und damit ein hohes Gewicht zustande kommt. Meine Erfahrungen zeigen, dass man da ruhig schneller bzw. weiter einsteigen kann.
Was Goliath tut, muss sowieso er entscheiden. Meinungen wirst Du eh immer 1000e finden. |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 16.08.2007, 21:49 Titel: |
|
|
naja richtigen sport habe ich nie praktiziert ausser fussball mal ab und zu.
naja nur fett ist das ja bestimmt auch nicht weil ich auch nen ziemlich harten job habe.
nen grossen bauch habe ich nicht.
mich selber würde ich als mollig beschreiben nicht direkt fett.
aber ich würde das schon gerne wegbekommen.
ich schätze auch das ich weiter einsteigen könnte.
bilder will ich lieber nicht posten... |
|
 |
Sascha
|
| 16.08.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Poste ruhig ein Bild. Kannst ja auch das Gesicht unkenntlich machen. Würde das ganze vielleicht erleichtern, obwohl man niemals was versprechen kann. Ausprobieren hilft da eher. Dann aber wie Incubus gesagt hat und es etwas langsamer angehen lassen.
Du kannst auch den Mittelweg gehen. Nicht so "hart" wie ich sagte und nicht so "slow" wie Incubus es beschrieben hat. Jeder Körper reagiert anders. |
|
 |
|
|
|