|
 |
Fatburner/Proteinshakes Was ist das?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
| « Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. :: Supplements & Kiffen ?! » |
| Autor |
Nachricht |
xXxGoliathxXx
|
| 10.08.2007, 22:00 Titel: Fatburner/Proteinshakes Was ist das? |
|
|
Abend zusammen,
wie es ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, würde ich gerne wissen was Fatburner und was Proteinshakes sind.
Da ich mich noch im Anfangstadium meinr Sportlichenkarriere befinde würde ich das gerne wissen.
Mit freundlcihen Gruß
Goliath |
|
 |
Manuel
|
| 10.08.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Hi xXxGoliathxXx,
schön das du dir meinen Rat zu Herzen genommen hast =)
Fatburner gibt es viele. Legale aber auch illegale. L-Carnitin wird gerne als Fatburner verkauft, ebenso wie Pyruvat, Koffein und Guarana und weitere Substanzen. Sie können helfen Körperfett abzubauen, bei gleichzeitiger Reduzierung der täglichen Kcal Zufuhr und erhöhtem Cardio. Ob natürliche Fatburner wirklich etwas bringen ist oft umstritten, am besten selber testen.
Schon eine Koffeintabl. mit 200mg z.B. vor einer Cardioeinheit kann dazu beitragen die Freisetzung von Fettsäuren aus den Depots zu verbessern.
Proteinshakes sind Nahrungsergänzungsmittel, also um dem Körper schnelles oder langsames Protein zu zuführen. Whey z.B. ist ein Protein welches sehr schnell vom Körper verwertet werden kann. Daher ist es ideal wenn es auf eine schnelle Zufuhr von Eiweiß ankommt, z.B. nach dem Training oder morgens. Es gibt viele Arten von Proteinshakes: Whey, Soja, Milchprotein (Casein) und Eialbumin (also Eiprotein). Davon gibt es wiederum Ableger wie Whey-Isolat, Milchprotein-Isolat und Hydrolysate.
Wenn ich jetzt auf jede weiter eingehen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig Hoffe ich konnte dir erstmal helfen! =) |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 10.08.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Hmm thx erstmal,
also wen ich mir so eine fatburner tabllete vor meiner cardio einheit einpfeiffe besteht die möglichkeit das ich schneller fett verbrenne? (wie gesagt auf kcal achten dan aber)
sry für meine schlechte rechtschreibung ist schon spät für mich
cya
Zuletzt bearbeitet von xXxGoliathxXx am 10.08.2007, 23:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Manuel
|
| 10.08.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Ja, das wäre möglich. Wie stark solche Teile wirken kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, dass du keine Wunder erwarten darfst! Es sind legale Hilfen. An etwas anderes solltest du auch noch nicht denken. Warum möchtest du denn einen Fatburner nutzen?
Deine Daten? =) |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 11.08.2007, 10:10 Titel: |
|
|
Meine Daten
1.82 Gross
96 Kg schwer
Tja ein bisschen viel würd ich sagen
Zuletzt bearbeitet von xXxGoliathxXx am 11.08.2007, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Sascha
|
| 11.08.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Hola Goliath,
Proteinshakes: Manuel hat ja schon fast alles in Kürze beschrieben. Diese Shakes sind also dazu da, damit Du Deine Proteinzufuhr optimieren kannst, da diese Produkte, soweit hochwertig, fast nur Protein liefern. Über die normale Ernährung würdest Du immer Fett und Kohlenhydrate mit aufnehmen, was ja nun nicht immer gewünscht ist. Proteinshakes sind keine Wundermedikamente, sondern bieten Dir einfach die Möglichkeit schnelles und langsames zu den günstigsten EInnahmezeitpunkten einzunehmen und so das Maximum aus Deiner natürlichen Proteinsynthese rauszuholen und diese zu optimieren. Außerdem sind Proteinshakes super in einer Diät, da man dort eigentlich immer High Protein fährt und entweder die Kohlenhydrate oder das Fett einschränkt.
Fettburner: Legal und illegal ist in dem Zusammenhang etwas falsch benutzt. Natürlich gibt es illegale Fatburner, aber da bewegen wir uns schon im Roidbereich. Was Manuel wohl meinte, sind freiverkäufliche und apotheken- bzw. rezeptpflichtige Stoffe. Pyruvat, Yohimbin, Ephedrin z.B. sind apotheken- bzw. rezeptpflichtig. Heißt, Du bekommst sie nur per Rezept oder in einer Apotheke, aber natürlich bestellt Dir kaum eine Dein Zeug. Der Besitz ist somit nicht strafbar, aber wir Händler dürfen das ganze nicht verkaufen.
Freiverkäufliche Fatburner bestehen meist aus Coffein, Guarana, Grüntee Extrakt, Tyrosin, etc etc. . In den meisten Foren wirst Du oft ein Wort finden: "Geldverschwendung". Meist von Leute, die Wundermittel erwartet haben und enttäuscht wurden. Wenn man sich den Sinn und die realistische Wirkung von Fatburnern anschaut, ist Geldverschwendung relativ. DIREKT Fett wird nichts verbrennen, aber sie hemmen den Appetit (Du isst weniger -> besonders wichtige Wirkung bei Disziplinsproblemen), steigern die Thermogenese und somit den Kalorienumsatz (nur durch ein Kaloriendefizit nimmst Du ab -> du erreichst es leichter oder ein größeres) und Du wirst mehr Energie beim Training, besonders beim Cardio haben und dort halt auch mehr Kalorien verbrennen. Soweit die Theorie. In der Praxis heißt es testen, ob Du gut darauf anspringst und was für einen Bonus du dadurch bekommst bzw. ob es das Geld wert ist.
L-Carnitin ist ein wichtiger Stoff und nur umstritten, weil Du durch den Verzehr von Fleisch schon einiges an Carnitin aufnimmst. Ich würde jedem Vegetarier oder Veganer zum L-Carnitinverzehr in einer Diät oder permanent raten. Auch so ist Carnitin ein gesunder Stoff für Deine Konzentration und Herz-Kreisluafsystem. Allerdins als jemand, der viel Fleisch isst, vermutlich uninteressant für eine Diät.
Ach ja, falls jemand nun deutsche Fatburner mit Yohimbin auf dem Inhaltsstoffschild findet und mir einen reinwürgen will: Wegen irgendwelcher neuen EU-Gesetze darf nun ein Teil, ohne große Werbeversprechen und als Yohimbinpulver ohne direkte Standardisierungsangabe, Yohimbin in Fatburnern sein. Meist zu 1% standardisiert, wenn ich das mal ausplaudern darf. Ich hatte es für einen Werbegag gehalten, aber habe mal getestet. Da ich sehr sensibel auf Yohimbin reagiere, kann ich behaupten, das Yohimbin wirklich gespürt zu haben.  |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 11.08.2007, 14:30 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von Sascha
Hola Goliath,
Proteinshakes: Manuel hat ja schon fast alles in Kürze beschrieben. Diese Shakes sind also dazu da, damit Du Deine Proteinzufuhr optimieren kannst, da diese Produkte, soweit hochwertig, fast nur Protein liefern. Über die normale Ernährung würdest Du immer Fett und Kohlenhydrate mit aufnehmen, was ja nun nicht immer gewünscht ist. Proteinshakes sind keine Wundermedikamente, sondern bieten Dir einfach die Möglichkeit schnelles und langsames zu den günstigsten EInnahmezeitpunkten einzunehmen und so das Maximum aus Deiner natürlichen Proteinsynthese rauszuholen und diese zu optimieren. Außerdem sind Proteinshakes super in einer Diät, da man dort eigentlich immer High Protein fährt und entweder die Kohlenhydrate oder das Fett einschränkt.
|
sind die nun da um mehr Muskeln aufzubauen oder besser um ne Diät leicher durchzusteehen
Und zu Fatburner, minderd das den hunger? Weil ich esse wirklich schon so viel das das an der Grenze zu sucht ist^^ |
|
 |
Incubus
|
| 11.08.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fatburner
Fatburner werden überschätzt. Vorallem wenn du, wie du selber schreibst, ständig isst, dann ist die Wirkung wohl zu vernachlässigen. |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 11.08.2007, 14:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | Original von Incubus
Vorallem wenn du, wie du selber schreibst, ständig isst, dann ist die Wirkung wohl zu vernachlässigen. |
kansst vllt bitte nochmal hinscchreiben ich versteh irgendwie den sinn des satzes nicht (liegt an mir)
und zu den proteinshakes? |
|
 |
Incubus
|
| 11.08.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Ganz einfach: Ich meinte damit dass wenn man eine Menge isst, der Effekt (wenn überhaupt) nur sehr gering ist und vorallem Geldmache.
Proteinshakes wären sicher nicht schlecht, allerdings mit Wasser angerührt und nicht mit Vollmilch... Aber geeignet wäre für dich auch Trinkmolke, die gibts ja inzwischen überall. Oder du könntest zwischendurch eine Mahlzeit mit Magerquark ersetzen. |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 11.08.2007, 15:15 Titel: |
|
|
hmm ok danke.
meinst du ich könnte paar kilso purzeln lassen wen ich zum frühstück normal esse mittags n proteinshake und abend vllt bissl quark?
kannst du vllt auch nen shake empfehlen?
sry für die fragen wie gesagt bin erst seit paar monaten so aktiv
MFG und THX |
|
 |
Incubus
|
| 11.08.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Viel zu radikal. Wenn du deinem Körper von heute auf morgen soviel Energie verweigerst, läutet er den Notstand ein. Das heisst dass er mehr Energie aus der Nahrung nimmt, wenn du wieder normal isst.
Einfach allgemein dein Essvolumen runterfahren und mit Trinkmolke unterstützen. Proteinshakes sind teuer, das kommt dir als 17jähriger nicht so entgegen.
Setze dir kleine Ziele, die wirst du auch erfüllen. Schritt für Schritt zum Ziel... ;)
Zudem wirst du ja auch noch Krafttraining und Cardio betreiben, das wirkt sich positiv aus. Je mehr Muskeln du hast, desto höher ist der Grundumsatz der dein Körper braucht, du nimmst also eher ab.
Fixier dich nicht zufest auf die Waage. Vorallem Anfangs wenn du Muskelmasse aufbaust, kann eine vermeintliche Stagnation eintreten.
Zuletzt bearbeitet von Incubus am 11.08.2007, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 11.08.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Original von Incubus
| Zitat: | | Einfach allgemein dein Essvolumen runterfahren und mit Trinkmolke unterstützen. Proteinshakes sind teuer, das kommt dir als 17jähriger nicht so entgegen. |
das ist kein ding befinde mich in der ausbildung
trinkmolke pur oder sone von müllermilch und so in der art? (sind ja mit zucker angereichert)
| Zitat: | | Stagnation eintreten. |
Stagnation?
| Zitat: | | Je mehr Muskeln du hast, desto höher ist der Grundumsatz der dein Körper braucht, du nimmst also eher ab. |
also wen ich das richtig verstanden habe, wen der körper muskeln aufbaut, verbarucht er dabei die fettreserven um muskeln aufzubauen?
Zuletzt bearbeitet von xXxGoliathxXx am 11.08.2007, 16:03, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
Incubus
|
| 11.08.2007, 16:11 Titel: |
|
|
Dennoch würde ich momentan eher auf Magerquark (welchen du mit Fruchtsaft mischen kannst) und Trinkmolke setzen. Diese gibt es in jedem Supermarkt zum selbstanrühren. Mit Stagnation meinte ich dass du zwischenzeitlich zwar immer am trainieren bist, aber durch den gleichzeitigen Muskelaufbau und Fettabbau auf der Waage keinen deutlichen Unterschied siehst.
Genau so ist es: Einerseits verbraucht Krafttraining viel Energie und andererseits braucht Muskelmasse mehr Energie als Fettmasse. |
|
 |
xXxGoliathxXx
|
| 11.08.2007, 16:48 Titel: |
|
|
ok werde mal das zum selber anmischen probieren bzw erstmal gucken wo ich das kaufen kann...
THX
Mfg |
|
 |
|
|
|