JedenTag?

Body-Academy Forum

JedenTag?

Body-Academy Forum Foren-Übersicht -> Bodybuilding Allgemein
« Crunches    ::    newbie will starten »
Autor Nachricht
Kasimir99

12.02.2008, 17:22    Titel: JedenTag?

Hallo,

ich bin 16 und spiele ziemlich viel Tennis, ca. 6-7 Stunden die Woche.

Hab ziemlich wenig Fett am Körper und ernähre mich auch gut.

Da das Tennis fast nur am Wochenende ist, hab ich mir ne Trainingsplan gemacht.

Den wollte ich nun Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag machen.

Will mit dem Training sowohl meine Fittness und Kraft (Leistung) trainieren, als auch mehr Muskelmasse bekommen.

Meine Frage ist nun, soll ich das jeden Tage machen, oder mit Abstand?

Also nach so nem Tagestraining habe ich weder Muskelkater noch sonstwas.

Und würde es persönlich schon gerne jeden Tag machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von Kasimir99 am 12.02.2008, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
Manuel

12.02.2008, 18:44    Titel:

Hi,

du das halte ich wirklich für zuviel des Guten. 3-4 mal würde reichen, bzw. mehr sollte nicht sein. Gerade im Anfangsstadium, zudem spielst du Tennis, was eine allgemein aerobe dynamische Ausdauer ist und auch das Nervensystem belastet. Der Körper kann nicht ordentlich regenerieren und schafft es nicht mehr.

Belass es bei 3-4 mal die Woche + Tennis, das ist mehr als ausreichend. =)
Kasimir99

12.02.2008, 19:28    Titel:

Ja klar, das verstehe ich.

Hab das aber jetzt schon ne Woche gemacht, hatte keinen Muskelkater, war am nächsten Tag immer wieder fit.

Ich meine, wäre es für die Muskelmasse eher schlechter, wenn man jeden Tag das gleiche Training macht?

mfg
Manuel

12.02.2008, 20:00    Titel:

Muskelkater hat damit recht wenig zu tun Wink Heißt nur, dass da Bewegungen bzw. Anforderungen waren, die die Muskeln nicht gut bewerkstelligen konnten und somit mit Mikrorissen reagieren.

Zuviel Training ist kontraproduktiv, ja! Verlust der Muskelmasse ist da nur ein Aspekt. Von erhöhter Verletzungsgefahr bis zur Immunschwächung ist einiges dabei. Wink
thief

17.02.2008, 11:29    Titel:

Hi,
ich möchte nur schnell ne' Zwischenfrage einwerfen:
Manuel: Muskelkater heißt nur, dass Anforderungen da waren, die die Muskeln nicht gut bewerkstelligen konnten.
Stellt das einen Wachstumsreiz für die Muskeln dar, oder ist es eher ein negatives Zeichen?
Grüße Smile
Manuel

17.02.2008, 12:40    Titel:

Hi Thief. Tja, wenn sich da die Wissenschaft mal einig wäre 8o Theoretisch würde man natürlich denken:

Körper ist leistungsfähig.
Es kommt eine ungewohnte Belastung (Training)
Die Muskeln sind darauf nicht vorbereitet, die Homöostase gerät aus dem Gleichgewicht.
Um nächstesmal vorbereitet zu sein, reagiert der Körper mit Wachstum.

--Er reagiert vlt. zusätzlich noch mit Muskelkater (es bilden sich Mikrorisse in den Muskelfasern), doch das heißt halt nicht unbedingt, dass er auch mit Wachstum reagieren muss. Ich persönlich würde zwar annehmen, dass er bei entsprechenden Umständen (ideale Regeneration, Nährstoffzufuhr etc.) bei der Reparatur der Muskeln auch aufbauen würde, doch wissenschaftlich ist das nicht so ganz bestätigt. =)

Hoffe ich konnte deinen kleinen Einwurf ein wenig klären... Wink
thief

18.02.2008, 15:42    Titel:

Jep, Einwurf geklärt, danke! Very Happy
Body-Academy Forum Foren-Übersicht -> Bodybuilding Allgemein
Seite 1 von 1

Gehe zu: